top of page

"Google Street View: Mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und ein SEO-Boost für dein Unternehmen"

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das für Unternehmen jeglicher Art von Interesse sein dürfte: die Einbindung von Google Street View in den Google Maps Eintrag.


Kürzlich hatte ich das Vergnügen, mit der Geschäftsführerin, die Sophanna Pha Hüttenmoser von der Firma Camb-Health Care AG eine solche 360° Rungang Einbindung vorzunehmen. Die Firma ist auf kambodschanische Akupressur mit Hot-Stone Massagen spezialisiert und ich durfte ihre Praxis in Form einer Street View Tour integrieren. Der Vorteil: potenzielle Kunden können die Praxis von aussen sehen und sich einen Eindruck von der Atmosphäre und den Räumlichkeiten verschaffen, bevor sie die erste Behandlungssitzung antretet.



Doch nicht nur für die Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswesen ist eine solche Einbindung von Google Street View sinnvoll. Auch Vereine, Geschäfte, Restaurants, Firmen oder Hotels können davon profitieren und ihren Kunden mehr zeigen. Gleichzeitig hilft es auch dabei, die SEO-Positionierung und die Sichtbarkeit im Web zu verbessern.


Doch was genau ist Google Street View und wie kann es Unternehmen helfen, erfolgreicher zu werden?


Google Street View ist eine Funktion von Google Maps, die es Nutzern ermöglicht, Strassen, Wege und Plätze auf der ganzen Welt virtuell zu erkunden. Dabei werden hochauflösende 360-Grad-Aufnahmen genutzt, die es dem Nutzer ermöglichen, sich umzusehen und sich ein Bild von der Umgebung zu machen, als würde er oder sie tatsächlich vor Ort sein.

Für Unternehmen ist die Einbindung von Google Street View in den Google Maps Eintrag äusserst sinnvoll, da sie potenziellen Kunden einen Einblick in ihre Räumlichkeiten geben können. Statt nur Fotos oder Textinformationen zu präsentieren, können Unternehmen so zeigen, wie es wirklich aussieht. Das schafft Vertrauen und kann potenzielle Kunden dazu motivieren, sich für einen Einkauf, Besuch oder eine Behandlung zu entscheiden.


Doch nicht nur das: Die Einbindung von Google Street View kann auch dabei helfen, die SEO-Positionierung und die Sichtbarkeit im Web zu verbessern. Denn je mehr Informationen Google über ein Unternehmen hat, desto besser kann es dieses indexieren und in den Suchergebnissen anzeigen. Unternehmen, die Google Street View in ihren Google Maps Eintrag integrieren, haben somit bessere Chancen, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.


Doch wie funktioniert die Einbindung von Google Street View eigentlich genau? Zunächst müssen Unternehmen einen zertifizierten Google Street View trusted Fotografen beauftragen (wie mich:), der die Aufnahmen macht. Dieser sollte dabei auf eine hohe Qualität achten und möglichst alle wichtigen relevanten Räumlichkeiten ablichten. Anschliessend müssen die Aufnahmen kurz bearbeitet werden, mit einer Software danach auf Google Maps hochgeladen und in den Google Maps Eintrag integriert werden. Das kann etwas Zeit und technisches Know-how erfordern, aber es lohnt sich auf jeden Fall für sie.


Wenn auch du Interesse hast, deine Firma oder Ihr Unternehmen durch eine Street View Tour sichtbarer zu machen und Ihre SEO-Positionierung zu verbessern, dann sollten Sie unbedingt in Betracht ziehen, einen Google Maps Street View Eintrag zu integrieren. Ich stehe dir gerne für Fragen oder ein kurzes Beratungsgespräch zur Verfügung.


In Zeiten, in denen immer mehr Kunden online nach Produkten und Dienstleistungen suchen, ist es wichtiger denn je, auf die Sichtbarkeit im Web zu achten. Die Einbindung Google Maps als Street View kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.


Doch Google Street View ist nicht nur für Unternehmen von Vorteil. Auch für Nutzer kann es äusserst nützlich sein, um sich vorab ein Bild von einem Ort zu machen. Ob man sich auf die Suche nach einem Restaurant, einem Hotel oder einem Fitnessstudio macht – eine virtuelle Tour kann dabei helfen, die Wahl zu erleichtern.


Doch nicht nur das: Auch Städte und Gemeinden können von Google Street View profitieren. So können zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder historische Gebäude virtuell erkundet werden, was sowohl für Touristen als auch für Einheimische interessant sein kann. Zudem kann es dazu beitragen, das kulturelle Erbe zu bewahren und zu dokumentieren.


Alles in allem ist Google Street View also eine äusserst nützliche Funktion von Google Maps, die sowohl für Unternehmen als auch für Nutzer von Vorteil sein kann. Wenn auch du Interesse an einer Einbindung in Ihren Google Maps Eintrag haben, dann solltest du nicht zögern, mich für ein Beratungsgespräch zu kontaktieren. Gemeinsam können wir herausfinden, wie du von Google Street View profitieren kannst und deine Sichtbarkeit im Web verbessern.


30 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page